Das war dass Thema der sechsten Klasse der Kirnbachschule. Am Donnerstag den 01.12.11 um 9.00 Uhr ging es los. Die Schüler wurden in fünf gruppe aufgeteilt. Anschließend wurde die Funktion der GPS Geräte von ihrem Lehrer Herr Hofheinz erklärt.
Die Gruppen bekamen jeweils einen erwachsenen zur Seite gestellt, dann ging es los. Sechs Stationen gab es in Niefern zu erkunden. Die erste Station führte meine Gruppe zum Sportplatz. Dort angekommen mussten wir ein Tor mit einer beiliegenden schnurr (die 60 cm maß) ausmessen. Die nächste Station führte uns zur Niefernburg wo wir herausbekommen mussten was 1935 in diesem Gebäude war. Anschließend führten uns die nächsten Koordinaten zur Feuerwehr. Dort durften wir eine kleine Führung genießen. Danach beantworteten wir die Frage welche nummer wir wählen müssen wenn wir die Feuerwehr brauchen. Weiter führten uns die Koordinaten zur Polizei die ein Super Quiz für und vorbereitet hatten. Passend zum ersten Dezember erhielten wir von der Polizei jeder einen Adventskalender. Die nächste Station war das Rathaus. Um die Frage zu beantworten wann Niefern und Öschelbronn sich zusammenschlossen mussten die Schüler in das Rathaus. Dort fragten sie nach und erfuhren dass sich Niefern und Öschelbronn am 01.08.1971 zusammengeschlossen haben. Weiter ging es in das ChillHouse wo wir den Frühen Mittag bis um 12:15 Uhr bei Punsch, Plätzchen und Orangen ausklingen Liesen.
Die Schüler waren von Anfang bis Ende richtig gut dabei. Dank der Kooperation von Schule, Gemeindejugendpflege, Schulsozialarbeit, Polizei, Feuerwehr und Rathaus konnten wir den Schülern einen Spannenden Tag anbieten.