Seit Mitte Dez. läuft nun das Filmprojekt in den Räumlichkeiten der Kirnbachschule Niefern. In dem Projekt, welches in Kooperation zwischen der Offenen Jugendarbeit Niefern und der Schulsozialarbeit durchgeführt wird sind momentan ca. 10 Jugendliche.
Die vergangenen Wochen ging es um das Schauspielen im Allgemeinen. Es wurden verschiedene kleine Rollen eingeübt und vor Ort gespielt. Seit ca. zwei Wochen beleuchten wir auch den Technischen Aspekt. Neben den verschiedenen Stilarten und deren Wirkungen des Filmens durften die Jugendlichen bereits vor zwei Wochen einen kleinen ein minütigen Film drehen. Diesen werteten wir letzte Woche aus und Analysierte ihn. Ebenso wurde auf die Wirkung der Filmmusik eingegangen. Im Moment haben unsere Jugendlichen noch einmal die Aufgabe einen ein bis zweiminütigen Film zu drehen. Der unterschied diesmal – Sie sollen sich vorher ganz genau Gedanken dazu machen. Dass beinhaltet das Schreiben eines kleines Drehbuchs in dem die Szenen, die Dialoge und die Kameraposition genau vermerkt sind.
Wir sind auf das Ergebnis gespannt. Wir freuen uns zu sehen mit welchem Spaß die Jugendlichen an dem Projekt teilnehmen und sind gespannt auf das Ergebnis des Kurzfilmes.