Am vergangenen Freitag fuhren wir gemeinsam mit unseren Jugendlichen zur LEADER Planung in der Kraxl Alm.
LEADER ist eine französische Abkürzung und meint übersetzt die „Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Es ist ein europäisches Förderprogramm mit dem Ziel, die ländlichen Gebiete zu stärken und zu entwickeln. Um das ganze aus Jugendlicher Sicht zu sehen wurden wir eingeladen.
Mit 5 Jugendlichen aus Niefern und Wiernsheim fuhren wir zu der Leader Planung. Bereits um 8:00 Uhr ging es los. Für dieses Wichtige Projekt wurden die Schüler für diesen Tag frei gestellt. Um 8:00 Uhr fuhren wir gemeinsam Richtung Kraxl Alm in Rutesheim. Angekommen lernten wir erst einmal die andren Jugendgruppen kennen. Zu beginn wurde das Projekt noch einmal vorgestellt. Nachdem die Jugendlichen sich mit dem Thema vertraut machen konnten duften sie sich selbstständig in Interessengruppen aufteilen. Die Themen umfassten Freizeit, Mobilität und Jobs. In den Gruppen wurde zu dem jeweiligen Thema Diskutiert. Was haben wir schon in der Gemeinde? Was haben andere Gemeinden? Was kann die Zukunft – was können die nächsten 5 - 10 Jahre bringen wenn das Heckengäu eine Leader Gemeinschaft wird? Was würden wir uns als Jugendliche wünschen? Nach mehreren Stunden wurde das Ergebnis der gesamten Gruppe präsentiert. Nun war es aber auch höchste Zeit zum Mittagessen.
Nach einem ausgiebigen Essen ging es wieder an das Arbeiten. Nun wurden die Wünsche Konkretisiert. Themen die Schlagwortartig geplant wahren wurden nun detailliert ausgearbeitet. Nach etwa zwei Stunden Ausarbeitung wurde das Ergebnis ebenfalls der Gruppe Präsentiert. Inzwischen war es knapp 15:00 Uhr rum. Die Planung neigte sich dem ende zu und die Jugendlichen Freuten sich. Nicht weil die Planung zu langweilig war, nein sondern weil es anschließend in den Hochseilgarten der Kraxl Alm ging. Gemeinsam liefen wir als Gruppe rüber und bekamen unsere Einweisung. Nach dieser duften wir dann unser können im Garten unter beweis stellen. Einigte hatten wirklich Talent und Liefen über den Bäumen entlang als hätten sie noch nie etwas anderes getan. Andere hatten eher ihre Schwierigkeiten und überwunden diese aber hervorragend.
Nach ca. 2:30 Stunden fuhren wird auch wider zurück. Um ca. 19:00 Uhr wahren wir wieder in Niefern.
Es war ein toller Ausflug in dem die Nieferner die Wiernsheimer gut kennen lernen konnten. Außerdem hatten wir eine Menge Spaß und es war wirklich toll an so etwas wichtigem wie dem LEADER Projekt mitsprechen zu dürfen.