Am vergangenen Mittwoch durften die Kinder aus Niefern/ Öschelbronn gemeinsam mit den Kindern aus Wiernsheim den Bio Bauernhof Blessing besichtigen.
Um 8:30 sammelten sich die ersten Kinder aus Niefern am Nieferner Jugendraum. Gemeinsam fuhren wir zu dem Wiernsheimer Jugendraum. Um 9:00 Uhr trafen dann auch die Wiernsheimer Kinder ein. Nachdem wir vollzählig waren liefen wir langsam in Richtung Bauernhof los. Die Kinder freuten sich schon und erzählten auf dem Weg ihre schönsten Bauernhof Erlebnisse. Vor Ort begrüßte uns Frau Blessing, die Bäuerin. Jedes Kind sollte eine Margarine Schale mitbringen. Diese, so erklärte Frau Blessing zur Freude der Kinder, wurde als Sieb genutzt denn wir wollten selber Käse herstellen. Doch was wird alles für Käse benötigt? Milch, klar. Diese muss auf 40 Grad erwärmt werden. Als nächstes kommen zwei bis drei Esslöffel Joghurt hinein – wegen der Kulturen, erklärt Frau Blessing. Zum schluss noch etwas Lab zur Dickung. Die Kinder rührten die Milch, Marsen die Temperatur und gaben Joghurt und Lab hinzu. Doch auch der Sieb musste noch selber hergestellt werden. Jedes der Kinder durfte mit einem kleinen spitzen eisen Löcher in seine Margarine Packung stechen. Nun musste die aufgestellte Milch aber erst noch dicken. Das braucht seine Zeit. Diese Zeit wurde für eine Rundführung genutzt. Wir besuchten die Kühe, die Schweine und die Kälber. Besonders Kalb Ede welches noch keinen Monat alt war hatte es den Kindern angetan. Auch die Melkbox durften wir besichtigen. Nach der Besichtigung gab es erst einmal eine Stärkung mit Selbstgemachten Brot, Käse und Schinken. Anschließend wurde bei einem Quiz geschaut wer besonders gut aufgepasst hat. Doch alle waren so gut das am Ende jeder von ihnen ein Eis erhielt. Nun musste aber noch der Käse fertig gemacht werden. Mit einem Schneebesen wurde die inzwischen angedickte Masse im Topf leicht zerkleinert. Nun wurde sie in die Förmchen abgeschöpft und Gesalzen. Durch die Löcher konnte die Molke Ideal ablaufen. Als die Kinder mit ihrem Käse fertig waren blieb noch genügend Zeit zum Spielen und um den Hof noch einmal zu erkunden. Dabei durften natürlich die Traktoren nicht fehlen.
Gegen 13:00 Uhr ging es dann wieder zurück zum Jugendraum. Jeder packte seinen Selbstgemachten Käse ein und wir machten uns auf den Weg. Den Kindern hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir freuen uns darauf wenn es nächstes Jahr wieder heißt – ab geht es auf den Bio Bauernhof.